Von einer ganz besonderen Freundschaft

Heute würden wir euch gerne jemanden sehr wichtigen aus dem GARTENGOLD-Team vorstellen. Während wir uns noch von der letzten Erntesaison erholen, ist sie schon unterwegs und leitet alles in die Wege, damit in Schweizer Gärten wieder Äpfel für unseren Saft wachsen. Ohne ihren unglaublichen Einsatz würden wir im Herbst ziemlich blöd aus der Wäsche gucken. Sie ist die Erntehelferin schlechthin. Ja, unermüdlich reist sie von Garten zu Garten, von Baum zu Baum, von Blüte zu Blüte und läutet so unser Erntejahr ein. Während wir noch von ihr schwärmen, schwärmt sie schon wieder aus. Unsere liebe Biene.

Ach, Frühling! Wie schön das doch ist, wenn das Thermometer steigt, die Vögel zwitschern und die Abende länger werden. Frühlingsgefühle haben auch die Blumen. Es ist Paarungszeit. Und wie ihr alle wisst, spielt die Biene dabei die wichtigste Rolle.

Diese fleissigen Insekten sind nicht nur für die Entstehung unserer Äpfel verantwortlich. 70% von den Gemüsen und Früchten, die auf unseren Tellern landen, werden von Bienen bestäubt. Für die Vielfalt unserer Menüs können wir also der Biene danken. Und auch für die Vielfalt der Natur. Die Wichtigkeit der Biene hört nicht auf bei der Vermehrung der Pflanzen, sondern hat immense Auswirkungen auf den Lebensraum zahlreicher Tiere. Erstaunlich!

Alles klar, Bienen sind wichtig. Seit einigen Jahren müssen Imker leider zusehen, wie immer mehr ihrer Bienenvölker sterben. Neben Milben und Krankheiten sind dafür auch chemische Pflanzenschutzmittel verantwortlich. Hinzu kommen fehlende Lebens- und Nahrungsräume in Städten.

Kurz: Bäume brauchen Bienen, Bienen brauchen Bäume.

Ja und weil die Biene eine unserer liebsten Erntehelferinnen ist, wollen wir ihr doch auch ein gutes Arbeitsumfeld schaffen. Und Du kannst dabei helfen! Beim GARTENGOLD-Trinken trinkst Du nämlich nicht nur hervorragenden Apfelsaft. Du sorgst auch dafür, dass Hochstammbäume in Schweizer Gärten erhalten bleiben. Somit schaffen wir gemeinsam einen gesunden Lebensraum, zum Beispiel für Bienen.

Hier Durst löschen und Bienen retten 🙂